2024 * 68 Jahre * Kleingärtnerverein HERMANN DUNCKER e.V.

Wir sind die verrückte Gartenanlage, wo Kleingärtneren noch Spaß macht - wo man noch feiert - wo wir uns nicht gegenseitig mit Pillepalle das Leben zur Hölle machen - wo jeder sein darf wie er ist - wo jeder sich entfalten soll - wo gegenseitige Hilfe die Basis bildet - und wo immer genug Bier zum Gießen da ist. Kommen Sie einfach vorbei und feiern Sie mit.


Tradition seit 1956

Collage zum 65. Gründungsjubiläum am Haupteingang


Im Norden von Zwickau, im Stadtteil Pölbitz, gedeihen 43 Kleingartenparzellen auf einer Fläche von 8300 qm als Teil des öffentlichen Stadtgrünes an einem ehemaligen Industriebahngleis. Hinter Wohnhäusern gelegen bildet die Gartenanlage einen schützenden Grüngürtel  zum benachbarten Gewerbegebiet.

Vor der politischen Wende, zu DDR-Zeiten, rauchten angrenzend zwei Schornsteine für die Baumwollspinnerei und das Werk III des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Das angrenzende Industriebahngleis versorgte Baumwollspinnerei und Kammgarn, Sachsenring, Schlachthof, Verkehrsbetriebe, Gaswerk, Konsum-Fleischerei und -Bäckerei, Holzhandel und im weiteren Verlauf Eisenwerk, Wismut-Uranerzaufbereitung und Papierfabrik. In den 1960-er Jahren war auch ein Kohlelagerplatz gegenüber. Lärm, Ruß und Gestank waren Alltag. Weiterhin hatte Pölbitz noch eine Abdeckerei (Kaviller bzw. Tierkörperverwertung) mit süßlichem "Käse"-geruch bei Ostluft und eine Steinkohlenkokerei auf dem heutigem Globusgelände sorgte bei Südluft für die nötigen Mengen Ruß und Flugasche beim Koksablöschen.        

Die Deindustriealisierung nach der "Wiedervereinigung" fegte alles hinweg. Heute siedeln nach kompletter Entkernung Zulieferer für die Automobilbranche. Die Luft ist sauber und der Geräuschpegel deutlich gesunken, es ist einfach schön. Der öffentliche Teil der Gartenanlage besteht aus dem Hauptweg, der die Gartenanlage von Nord nach Süd durchzieht. Die Wiese im südlichen Teil der Gartenanlage lädt mit seinen Bänken zum Verweilen und Entspannen ein und eignet sich ideal für kleine Festlichkeiten.

Die Entstehung der Gartenanlage - Grundstückszuteilungen


Aufnahmen aus den 1960er Jahren


Zum Herunterladen unsere Kurzchroniken: Festschrift zum 60. Gründungsjubiläum Festschrift zum 66. Gründungsjubiläum

Gern senden wir unseren Vereinsmitgliedern und Freunden auch die ausführliche Chronik Band 1 (Anbeginn bis 2005) und Chronik Band 2 (2006-2007) Chronik Band 3 (2008-2020) als PDF-Datei. Fragen Sie uns ...      

... und hier das Video von der Showeinlage DER HAUER zum Gartenfest von 2023.